30.01.2013 

Wir über uns

 

Der Heimat- und Geschichtsverein Oberkleen e.V. hat seinen Sitz in Langgöns Ortsteil Oberkleen und wurde im August 2010 gegründet. Vorher bestand bereits ein heimatgeschichtlicher Arbeitskreis. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist ehrenamtlich tätig. Zur Zeit hat der Verein ca. 30 Mitglieder.

 

Aktivitäten und Ziele

 

Der Verein widmet sich der Erforschung der Geschichte und dem Erhalt des Brauchtums in Oberkleen. Der Verein will durch seine Arbeit Themen der Ortsgeschichte, des Brauchtums und der Tradition aufgreifen, bearbeiten und darstellen und das Interesse und Verständnis durch Veröffentlichung, Vorträge und Führungen wecken und fördern. Er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten die Pflicht, historische Schriften und Bilder zu dokumentieren und kulturgeschichtlich wertvolle Gegenstände aufzubewahren. In Absprache mit der Gemeinde Langgöns hat der Verein das Recht und die Pflicht, den Dorfchronisten von Oberkleen zu benennen. Der Verein bemüht sich, Kindern und Jugendlichen kulturhistorische Zusammenhänge näher zu bringen.

 

Der Vorstand

 

Vorsitzender: Dr. Kurt Hanika Tel.: +49 6447 6813  

Stellvertreter und Geschäftsführer:
Hans-Gerhard Stahl Tel.: +49 6447 88051

Kassierer: Thorsten Friedrich Tel.: +49 6447 7522

SchriftführerIn: Sandra Schneider Tel.: +49 6447 8873795

Dorfchronist: Reinhard Gillmann Tel.: +49 6447 1218